Start Politik Fluchtziel USA

Fluchtziel USA

133
0
Free-Photos / Pixabay

Die USA erwägen Einreiseerleichterungen für Geflüchtete aus der Ukraine. Die Regierung prüfe, ob es ukrainische Staatsangehörige gebe, die zum Beispiel nicht sicher in Europa bleiben könnten und für die eine Ansiedlung in den Vereinigten Staaten eine bessere Option sei, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, gestern in Washington. Dabei arbeite man mit dem UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und der Europäischen Union zusammen. Die Anerkennung als Flüchtling in den USA kann Jahre dauern.

US-Präsident Joe Biden hatte jüngst angekündigt, ukrainische Flüchtlinge willkommen zu heißen. Das Thema ist von zentraler Bedeutung mit Blick auf seine Reise nach Polen Ende dieser Woche.

Polens Präsident Andrzej Duda hatte bereits an die USA appelliert, für die Dauer des Krieges Geflüchtete aufzunehmen. Vizepräsidentin Kamala Harris hatte kürzlich bei einer Polen-Reise betont, dass ein Großteil der Geflüchteten in Europa bleiben wolle.