Start News Szenen einer Katastrophe- Flughafen Kabul

Szenen einer Katastrophe- Flughafen Kabul

421
0

Auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul spielen sich offenbar dramatische Szenen ab, wie nach Deutschland geholte Menschen am Donnerstag berichtet haben. Die Augenzeugen sprachen von Toten und Schüssen. Auch das Vorgehen der US-Soldaten wurde stark kritisiert: „Die lassen nur ihre Leute durch“, hieß es.

Aus Afghanistan in Sicherheit gebrachte Menschen berichteten nach ihrer Landung in Deutschland von schlimmen Erlebnissen und chaotischen Verhältnissen auf dem Kabuler Flughafen. Ein Passagier sagte Donnerstagfrüh im Frankfurter Flughafen, er habe Tote gesehen und Schüsse gehört. „Es ist schrecklich“, sagte Mahmud Sadjadi. „Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit. Nur Chaos“, beschrieb er die Zustände in Kabul.

Der Mann aus dem Westerwald war zuvor mit einem Evakuierungsflug der Lufthansa aus der usbekischen Hauptstadt Taschkent nach Frankfurt geflogen worden. An Bord der Maschine waren nach Airline-Angaben rund 250 Menschen. Die deutsche Bundeswehr bringt seit Dienstag Menschen aus Kabul nach Taschkent. Die Rettungsmission gilt als sehr gefährlich.